Sie haben Fragen oder wünschen eine Fachberatung?
0611 - 4 50 32 62 oder info(at)fair-kaeuflich.de

SPL Elector Analoger Vorverstärker mit VOLTAiR-Technologie

Manufacturer: Sound Performance Lab (SPL)

Design: SPL
BxHxT: 278x100x330 mm (inkl. Füße)
Gewicht: 4,25 kg

Elector - Der analoge Purist mit VOLTAiR-Technologie!
Dies ist der Vorverstärker für den Liebhaber purer analoger Technik. Mit motorisiertem Lautstärke-Regler, Retro-Look-VU-Meter, Tape Monitor und der alles überragenden VOLTAiR-Technik erweckt der Elector analoge Quellen zu neuem Leben.

Aus dem Vollen gefräst ist der 45mm große Volume-Drehknopf. Seine Masse im Zusammenspiel mit dem motorisierten Alps RK27 „Big Blue“-Potentiometer verstärkt noch das „Löffel im Honig“-Drehgefühl. Die rote Markierungs-LED macht auch in abgedunkelten Umgebungen die Einstellung sichtbar.

Fernsteuern lässt sich die Lautstärke mit jeder beliebigen Infrarot-Fernbedienung, die der Elector einfach lernt. Dazu drückt man den IR Programmier-Taster und dann die Tasten für lauter und leiser.

Quell der Freude – Bis zu sechs (6 !) analoge Stereoquellen können an den Elector angeschlossen werden. Der Elector bietet drei Paar symmetrische Eingänge mit XLR-Buchsen und drei Standard-Eingänge mit vergoldeten Cinch-Buchsen.

Gute alte Zeit – Zwei mechanische VU-Meter visualisieren die Eingangspegel für den linken und rechten Audiokanal. Mit dem VU-Schalter optimieren Sie die Darstellung für unterschiedliche Signalpegel.

Hinterbandkontrolle – Eine Tape Monitor-Schaltung ist schon ziemlich Retro. Wer hat noch einen Kassettenrecorder oder eine Bandmaschine? Wer schleift noch einen Equalizer ein? Mal anders gefragt: Wer würde es denn gerne tun und kann es nicht, weil kein Hersteller mehr eine Tape Monitor-Schaltung anbietet? Nun, die die wollen, können jetzt wieder.

Heutige Audiopegel sind deutlich höher als früher und so mancher Rekorder könnte „überfahren“ werden. Dann drückt man einfach den Schalter und der Pegel zum Rekorder wird um 10 dB abgesenkt. Zum Ausgleich wird der Pegel vom Rekorder um 10 dB angehoben. Et Voilà.

Preamp & Direct Out – Ausgangsseitig können Endstufen oder aktive Lautsprecher mittels XLR an die Preamp-Output-Buchsen angeschlossen werden. Der Direct Out über Cinch greift das Ausgangssignal vor dem Lautstärkeregler ab und bietet so die Anschlussmöglichkeit für einen Kopfhörerverstärker.

AMP CTL – Praktisch sind die AMP CTL-Buchsen, an die Endstufen mit 12 V-Trigger-Eingängen angeschlossen werden können, um diese zusammen mit dem Director Mk2 ein- und auszuschalten.

Professional Fidelity - Pro-Fi-Serie

Der Elector zählt zur Pro-Fi-Serie von SPL. Pro-Fi steht für Professional Fidelity und zeigt an, dass es sich um Audiogeräte handelt, die aus der professionellen Studiotechnik stammen und für die High-End-Musikwiedergabe optimiert worden sind.

SPL steht für schlichte Eleganz und kompromisslose Qualität. Wir verzichten auf 'aus dem Vollen' gefräste überdimensionierte Gehäuse und andere oft rein preistreibende Attribute vieler High-End-Geräte. Wir stammen aus der professionellen Studiotechnik, wo vor allem die inneren Werte und die Audio Performance zählen. Mastering-Studios geben ihren Tonträgern den letzten Schliff – mit SPL 120V-Technik. Dank dieser Technologie zählt der Phonitor x zu den weltbesten Kopfhörerverstärkern. Mit herausragenden technischen Daten und enormen Leistungsreserven überträgt er jedes musikalische Geschehen vollkommen entspannt und unverfälscht. Dadurch verringert sich auch die Hörermüdung und Hörsessions bleiben lange genussvoll.

Analoge Ein- und Ausgänge

  • 6 analoge Stereo-Eingänge
  • 3 x XLR, symmetrisch (10 kOhm)
  • 3 x Cinch, unsymmetrisch (47 kOhm)
  • Max. Eingangspegel: +32,5 dBu


  • Messungen
  • Frequenzgang (-3 dB): 4 Hz - 300 kHz
  • Übersprechen bei 1 kHz: -108 dB
  • Klirrfaktor: 0,00992 %
  • Rauschen (A-bewertet): -102,5 dB
  • Dynamikumfang: 135 dB

    Interne Betriebsspannungen
  • Analog: +/- 60 V


  • Netzteil
  • Netzspannung: 230 V AC, 50 Hz / 120 V AC, 60 Hz
  • Leistungsaufnahme: max. 40 VA
  • Sicherung: 230 V = T 500 mA, 115 V = T 1 A
  • Stand-By Stromaufnahme: <0,3 W


  • Dieses System wird in Deutschland, hergestellt.

    Bitte wählen Sie Ihre Gehäusefarbe!

    Print product data sheet
    Shipping time: Bestellbar im Flagship-Store
    Cabinet colour:  


    2.699,00 EUR  incl. 19 % Tax excl. Shipping costs

    Back to overwiew  Other items from Sound Performance Lab (SPL)

    SPL Elector Analoger Vorverstärker mit VOLTAiR-Technologie
    SPL Elector Analoger Vorverstärker mit VOLTAiR-Technologie
    SPL Elector Analoger Vorverstärker mit VOLTAiR-Technologie
    SPL Elector Analoger Vorverstärker mit VOLTAiR-Technologie


    Tags for this product
    Describe this product with your own tags (comma separated).

    There are no tags for this product


    Attention

    The selected item is now in your shopping cart. Would you like to continue shopping or to see your shopping cart?

    continue shopping
    see shopping cart

    Categories