Niedrigere, krumme Preise. Die Mehrwertsteuersenkung erleben. Hier sparen!

Sie haben Fragen oder wünschen eine Fachberatung?
0611 - 4 50 32 62 oder info(at)fair-kaeuflich.de

Steve Strauss: Powderhouse Road AUDIO CD

Manufacturer: Stockfisch

Verlag: in-akustik
GENRE: Pop (Singer/Songwriter)
TITEL: Powderhouse Road
INTERPRET: Strauss, Steve
TT ART: CD
VÖ: 11.01.1999
LABEL: Stockfisch

ZUSAMMENFASSUNG
'Das Album des in New York ansässigen Singer-/Songwriters sorgte für Aufsehen, weil es als das erste galt, das unter Einsatz der B&W Nautilus 801 als Monitorlautsprecher produziert wurde. Die unter den hochqualifizierten Händen von Günter Pauler entstandene Aufnahme verrät aber noch viel mehr: Nämlich, dass die CD technisch noch lange nicht am Ende ist, wenn man die zur Verfügung stehenden 16 Bit endlich mal konsequent nutzt.

Das macht man bei Pauler Acoustics, indem man mit modernsten 28-Bit-A/D-Wandlern und 24-Bit-Recordern aufnimmt, für einen kurzen Signalweg sorgt und erst ganz am Ende, beim eigentlichen CD-Mastering, auf 16 Bit herunterrechnet. Das Ergebnis ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht von 95 Prozent aller CD-Produktionen: Das Album klingt unerhört weiträumig, transparent, frisch, aufgeräumt und detaillreich.

Nun sollte man 'Powderhouse Road' aber nicht auf die technischen Aspekte reduzieren, dafür liefert der Sänger und Akustik-Gitarrist eine viel zu reife und eingängige Vorstellung ab. ... Das liegt an Strauss' handwerklich sehr gutem, aber nicht übertrieben ausuferndem Gitarrenspiel, seiner warmen und angenehmen Stimme, intelligenten Texten und sehr schönen Melodien. Das ist eine dieser 'Besitzen-ist-absolute-Pflicht'-CDs, die Hörtest-Aspekte und Konsumierbarkeit in perfekter Form unter einen Hut bekommt." Holger Barske, STEREO 1/2002

'Neuer Mann aus USA - für eine Debüt-CD ist sie außergewöhnlich sorgfältig und sensibel produziert, die Klangqualität ist geradezu sensationell: eminent transparent und mit ungewöhnlicher räumlicher Tiefe - allein deswegen macht es schon Spaß zuzuhören, aber auch in der Musik steckt allerhand.

Die Rede ist von der Platte Powderhouse Road, die Steve Strauss, Newcomer in der amerikanischen Singer/Songwriter-Szene, eingespielt hat. Strauss hat eine dieser Stimmen, die sich festhaken: knurrig und knarzig tief; und er hat diesen entspannten Fernweh-Gestus, der langes Reisen signalisiert.

Überhaupt lässt sich Strauss viel Zeit, denn viele seiner Stücke schlagen im ruhigen Erzähltempo einen großen Bogen, erzählen von Reisen nach Jerusalem und Brügge oder spielen mit weltverlorenen Assoziationsketten. Seine Gitarrenbegleitungen dazu sind in ähnlich ruhigem Puls angelegt und schaffen die nötigen Räume. Auf der CD wird Steve Strauss von einem ziemlich elitären Haufen begleitet: Chris Jones spielt die zweite Gitarre (in perfektem Verständnis mit Strauss), Hans Hartmann zupft den Kontrabass, Hans-Jörg Maucksch den bundlosen Bass und Steve Baker bläst die Harmonika.' (Christian Emigholz im WESER-KURIER, 22.8.99)

TITELAUFLISTUNG:
1. Mr. Bones
2. Argyle Bridge
3. Mississippi Mud
4. Flesh And Blood
5. Haunted Melody
6. When You're Gone
7. Magpie On The Gallows
8. Two By Two
9. In The Morning
10. The Puppet Opera
11. This Again
12. Rainbirds
13. Jerusalem

Print product data sheet
Shipping time: On stock
21,74 EUR  incl. 16 % Tax excl. Shipping costs

Back to overwiew  Other items from Stockfisch

Steve Strauss: Powderhouse Road AUDIO CD

Tags for this product
Describe this product with your own tags (comma separated).

There are no tags for this product


Attention

The selected item is now in your shopping cart. Would you like to continue shopping or to see your shopping cart?

continue shopping
see shopping cart

Categories